Geschaetzte Mitlieder der ÖGA!

In Zeiten wie diesen ist es wichtig, dass wir uns möglichst zu Hause, im eigenen Umfeld aufhalten. Selbstverständlich sind die Empfehlungen der Bundesregierung für Alle bindend und möglichst einzuhalten.

Als Imkerin oder als Imker dürfen/müssen wir nach dem momentanen Wintereinbruch unsere Bienenvölker betreuen. In ca 14 bis 20 Tagen ist in den meisten Regionen die Hauptblüte bei den Obstbäumen und natürlich auch die Wiesenheublüte zu erwarten. Ganz entscheidend sind natürlich die Temperaturen, die ein Blühen ermöglichen oder leider auch nicht mehr sein wird wie z. B. die Marillenblüte in der Wachau. Freuen wir uns auf diese Arbeit, jede, jeder ImkerIn wird jetzt belohnt, der die Varroamaßnahmen und die Jungvolkbildung im Vorjahr, rechtzeitig ab Mitte Juli gemacht hat.

Selbstverständlich ist es wichtig, ich erlaube mir zu schreiben überlebenswichtig, dass wir alle unsere wertvollen Bienenprodukte auch selbst zu uns nehmen. Ich möchte an Sie / Dich appelieren, sofort für uns und unsere Kundinnen und Kunden! Bei uns in Österreich, in Deutschland, der  Schweiz und in Südtirol gibt es wunderbare Substanzen wie die Oligomere Proanthocyanidine, weiters die Polyphenole und viele ander Mikronährstoffe die in Obst, Traubenkerne, Aroniabeeren und viele Spezialprodukte des Imkers, der Imkerin mit Bienenbrot, Reinpropolis, eventuell mit gefriergetrockneten Aroniabeeren u.s.w. enthalten sind. Das sind wichtige Substanzen, die uns täglich zur Verfügung stehen. Wir müssen versuchen, den Menschen das zu empfehlen, was aus unserem Umfeld ist und daher auch von unserem Körper positiv aufgenommen wird! Je besser die körpereigene Abwehr, umso besser ist er auch gerüstet! Ich, wir vom Vorstand der ÖGA wünschen Ihnen / Dir alles Gute, vor allem viel Gesundheit.

Mit vielen Gruessen

Toni Reitinger