Mit Beschluss der Generalversammlung des Dachverbandes der Komplementärmedizin vom 1.Dezember 2015, wurde die Österreichische Gesellschaft für Apitherapie in den Dachverband aufgenommen. Voraussetzung war die Gründung einer Ärztegesellschaft für Apitherapie.

Als Sprecher wurde Herr Dr. med. Andreas Dabsch Allgemeinmedizin und ganzheitliche Medizin & Ernährung nach TCM sowie

sein Stellvertreter der Allgemeinmediziner Herr Dr. Johann Puttinger aus Utendorf bestellt.

dr puttinger 

Dr. Johann Puttinger
Geboren in Mettmach, Bezirk Ried im Innkreis

Ausbildung

  • Matura im musisch-pädagogischen Realgymnasium Ried im Innkreis
  • Studium an der Karl Franzens Universität Graz
  • Turnusausbildung im KH der Barmherzigen Schwestern in Ried und Linz, Landeskinderkrankenhaus Linz
  • Seit April 1992 freiberufliche Tätigkeit als Arzt für Allgemeinmedizin und Gemeindearzt in Helpfau- Uttendorf OÖ
  • Seit 1997 Befähigung zur Führung einer Lehrpraxis der Österreichischen Ärztekammer. Seit 2007 Lehrpraxistätigkeit für Studierende der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg

Diplome

Akupunktur, Umweltmedizin, Palliativmedizin, komplementäre Krebstherapie, Ärztliche Fortbildung, Sachverständiger für Führerscheinuntersuchungen


Nach 25-jähriger hausärztlicher Tätigkeit für meine Patienten in Uttendorf und Umgebung empfinde ich den Beruf des Haus- und Familienarztes als sehr erfüllend, interessant und immer noch spannend an jedem Praxisalltag.


Meine Lehrpraxistätigkeit, in der ich viele Studierende, Turnusärzte und -ärztinnen als Lehrarzt begleiten durfte und einige auch für die Allgemeinmedizin begeistern konnte, erfüllt mich mit besonders großer Freude.


Nach meinem Medizinstudium erfüllte ich mir einen Jugendtraum, indem ich mit 2 Bienenvölkern die Imkerlaufbahn einschlug. Als Lehrmeister stand mir Anton Reitinger mit Rat und Tat zur Seite. Dieses faszinierende Hobby begleitet mich bis heute neben meiner beruflichen Tätigkeit als Hausarzt und inspiriert mich für apitherapeutische Anwendungen der Bienenprodukte am Patienten in der täglichen Praxis.


2008 beauftragte mich der der Österr. Imkerbund unter dem damaligen Vizepräsident Anton Reitinger zur Durchführung einer Österr. Honigstudie. Gemeinsam mit der Ernährungswissenschaftlerin Renate Frank und der Arbeitsmedizinerin Fr. Dr. Karin Kumpfmüller konnten wir an 50 Probanden die antioxidative Wirkung des Lebensmittels Honig nachweisen.

 

Dr.med. Johann Puttinger
Arzt für Allgemeinmedizin
Schulstraße 75
A-5261 Uttendorf
Tel.: 07724/3292

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vereinstätigkeit

  • Mitarbeit bei der Gesunden Gemeinde, seit 1998 Obmann des Imkervereines Helpfau-Uttendorf
  • Seit 2012 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Imkervereine des Bezirkes Braunau
  • Seit 2016 Stv.Sprecher der Österreichischen Ärztlichen Gesellschaft für Apitherapie